Rathaus

impression-rathaus.jpg

Gemeinde- & Bürgerbüro:

  • Montag:
    09:00 Uhr – 11:30 Uhr
  • Dienstag:
    09:00 Uhr – 11:30 Uhr | 13:00 Uhr – 15:00 Uhr
  • Mittwoch: geschlossen
  • Donnerstag:
    09:00 Uhr – 11:30 Uhr | 13:00 Uhr – 18:00 Uhr
  • Freitag: 09:00 Uhr – 11:30 Uhr

Außerhalb dieser Zeiten steht Ihnen das Einwohnermeldeamt im Rathaus Lichtenstein unter der Rufnummer 037204 / 61168 zur Verfügung.

Sprechzeiten der Bürgermeisterin:
jeden 2. Samstag im Monat 9:00 bis 11:00 Uhr und nach Vereinbarung

Beantragung von Dokumenten

    • Bundespersonalausweis
    • Reisepass
    • Kinderausweis
    • vorläufiger Bundespersonalausweis
    • vorläufiger Reisepass

Weitere Leistungen

  • Anmeldung, Ummeldung und Abmeldung des aktuellen Wohnsitzes
  • Befreiung von der Ausweispflicht
  • Bearbeitung von Verlustmeldung der o.g. Dokumente
  • Beantragung von Führungszeugnissen
  • Melde- und Aufenthaltsbescheinigungen
  • Bearbeitung von einfachen und erweiterten Melderegisterauskünften
  • Beantragung von Auskunftssperren
  • Ausgabe von Wohngeldanträgen
  • Ausgabe von Rundfunkgebührenbefreiungen
  • Bestätigung des Wohnsitzes für Anträge verschiedener Art
  • Ausstellung von Familienpässen zum unentgeltlichen Besuch von Einrichtungen des Freistaates Sachsen für Familien ab 3 Kindern
  • Bearbeitung des baren und unbaren Zahlungsverkehrs
  • Anmeldung und Abmeldung von Hunden inkl. Annahme von Hunde- und Grundsteuern
  • Weiterleitung von Änderungsmitteilungen der Betreuungszeiten
  • Beglaubigung von Kopien